Logologisch gesehen war es ein besonderer Tag in Linz am Rhein, gestern nämlich, der letzte Januarabend in 2019, denn an diesem logologischen Tag wurde das neue Logo enthüllt. So sieht es aus:

Auf den ersten Blick stutzt meinereiner, der ja ein Ideengeist ist, also irgendwie was mit Kreativität zu tun hat. Aber auf dem zweiten Blick ist das neue Logo schon – passend. Man erkennt die Stadt im Hintergrund, sie ist immer da, sie ist immer wichtig, aber sie drängelt sich nicht nach vorne. Man erkennt den Rhein an den Wellen des Stadtnamens und erst recht in „Bunte Stadt am Rhein“, Letzteres ohne bestimmten Artikel, denn irgendwie ist das ja der Name. Man sagt ja auch „Fritz“, nicht „der Fritz“, außer beim alten.
Man, so als Ideengeist und Schöngeist, fragt sich dann aber schon, was das mit den Farben soll. Bis mir klar wurde: Die Farben sind echt. Sie gibt es wirklich in Linz, wer mit offenen Augen durch die romantisch verschlafenen Gassen wandelt, entdeckt sie auch. Und außerdem: „Bunte Stadt“. Ihr versteht …
Der Grafiker hat sich sogar was dabei gedacht, eine Schrift mit Serifen zu verwenden, denn diese sind gut erkennbar und auch für Druck geeignet.
Also, nachdem ich dieses neue Logo eine Weile so angesehen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, es für gut zu finden. Irgendwie sogar sehr gut. Es passt einfach.
Habt Ihr gut gemacht, Ihr in Linz!